Schmuckschatulle mit dem Kreis der Zwölfgötter
Die Schatulle ist auf dem Deckel mit dem Zwölfgötter-Kreis aus dem Rollenspielsystem "Das Schwarze Auge" (DSA) verziert.
Sie besteht aus Ahornholz und bietet viel Platz für kleine und große Würfel, Schmuck oder was einem sonst noch einfällt.
Das Motiv ist handgebrannt, kann sich also leicht von der Abbildung unterscheiden. Jede von mir gebrannte Schatulle ist ein absolutes Unikat.
Der Deckel ist hinten mit zwei Scharnieren befestigt. Die Größe beträg ca. 12 x 8,5 x 6 cm.
Die Schatulle wurde außen mit einem Holzwachs behandelt, innen ist sie unbehandelt.
Kreis der Zwölfgötter aus dem Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge“ von Ulisses.
Der Kreis der Erzdämonen ist ebenfalls erhältlich.
Was ist DSA?
Die Symbole der Zwölfgötter stammen aus dem Rollenspielsystem „Das Schwarze Auge“ von Ulisses.
DSA ist ein Fantasyrollenspielsystem, das in Aventurien auf der fiktiven Welt Dere spielt. Das Setting ist hauptsächlich eine mittelalterlich basierte Welt mit Magie, Göttern, Dämonen und verschiedenen Kulturen, die miteinander interagieren.
Es ist ein Pen and Paper System. Das heißt, die Spieler erschaffen sich Charaktere, wie zum Beispiel Krieger, Gaukler, Magier oder Gottgeweihte, auf dem Papier. Der Spielleiter erschafft Abenteuer, die die Gruppe von Helden bestehen müssen. Um Fertigkeitsproben zu bestehen, werden zwanzigseitige Würfel (W20) und sechsseitige Würfel (W6) benutzt.
Es gibt menschliche Kulturen und fantastische, wie Elfen, Zwerge oder Orks. Das typische Rittertum findet sich in Weiden im Mittelreich, daneben befindet sich das Horasreich, das dem Italien in der Renaissancezeit. Die Thorwaler im Norden entsprechen den Wikinger, so wie die Tulamiden im Süden den Arabern aus 1001 Nacht ähneln. Darüber hinaus gibt es weitere Kulturen, wie Nivesen, Maraskaner oder das Bornland.
In den Schwarzen Landen herrschen die Dämonen vor.
Zudem gibt es zahlreiche Götter und göttliche Pantheons.
Das wichtigste System ist das Zwölfgöttliche Pantheon. Es besteht aus den 12 Göttern:
* Praios - Gott der Sonne und der Gerechtigkeit
* Rondra - Göttin des ehrenhaften Zweikampfes
* Efferd - Gott des Meeres, des Wassers und der Lüfte
* Travia - Göttin der Gastfreundschaft und der Familie
* Boron - Gott des Todes und des Schlafes
* Hesinde - Göttin der Wissenschaft und Künste
* Firun - Gott des Winters und der Jagd
* Tsa - Göttin der Fruchtbarkeit und des Friedens
* Phex - Gott der Diebe und des Handels
* Peraine - Göttin der Heilkunst und der Landwirtschaft
* Ingerimm - Gott der Schmiede und des Handwerkes
* Rahja - Göttin der Liebe und des Weines
Den Zwölfgöttern gegenüber stehen ihre Gegenspieler, die 12 Erzdämonen:
* Blakharaz - rücksichtslose Rache
* Blhalhar - gnadenloser Kampf
* Charyptoroth - tödliche Fluten und Meeresungeheuer
* Lolgramoth - Zwietracht und Verrat
* Thargunitoth - Nekromantie und Albträume
* Amazeroth - verbotenes Wissen und Wahnsinn
* Belshirash - unbarmherzige Kälte
* Asfaloth - Chimärologie
* Tasfarelel - Habgier, Neid und Geiz
* Belzhorash - Missernte, Pestilenz und Unfruchtbarkeit
* Agrimoth - verdorbene Elemente Feuer, Erz und Humus
* Belkelel - nicht-einvernehmlicher Verkehr
Für jeden Gott und jeden Erzdämon gibt es ein Symbol. Die beiden Sets aus jeweils zwölf Symbolen werden in einem Kreis angeordnet oder können einzeln verwendet werden.
Charaktere, die sich einem Gott oder einem Erzdämone besonders verbunden fühlen, verzieren Kleidung oder Ausrüstung mit den entsprechenden Symbolen.
Am Spieltisch dienen Glasuntersetzer, Schatullen oder Würfelboxen zur ambientigen Untermalung.
Bitte beachten:
Die angegebenen Preise sind Gesamtpreise. Umsatzsteuer wird aufgrund Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG nicht ausgewiesen.