Wie kann ich meinen Shop pausieren oder schließen?

Abwesenheitsmodus einschalten:

Wenn du nur ein paar Tage abwesend bist, weil du beispielsweise in den Urlaub fährst, musst du Deinen Shop nicht zwingend deaktivieren, sondern kannst den Abwesenheitsmodus aktivieren. Hiermit wird Besuchern deiner Artikelseiten eine Abwesenheitsnotiz angezeigt. Der Kaufen-Button steht jedoch bis zum eingegebenen Rückkehrdatum bzw. bis zur Deaktivierung der Funktion nicht zur Verfügung.

Du findest diese Funktion unter Verkaufen > Verkäufer-ToolsGrundeinstellungen.

Shop pausieren / deaktivieren:

Wenn Du Deinen Shop nicht mehr nutzen möchtest oder über einen längeren Zeitraum abwesend bist, kann Du ihn jederzeit mit sofortiger Wirkung deaktivieren. Eine geplante Shop-Schließung zum Laufzeitende ist nicht möglich, jedoch erhältst Du immer drei Tage vor der kostenpflichtigen Abo-Verlängerung per E-Mail eine Erinnerung von uns, damit Du Deinen Shop rechtzeitig deaktivieren kannst. Dein Shop wird nicht mehr in den Shop-Auflistungen zu finden sein, ebenso werden Deine Artikel nicht mehr auf dem Marktplatz angezeigt und laufen im Hintergrund aus. Bei einer Shop-Reaktivierung werden Deine Artikel jedoch wieder sichtbar, sofern das Laufzeitende der Artikel noch nicht erreicht wurde.

Du findest diese Funktion unter ShopShop-Einstellungen.

Zahlungsverpflichtung nach Shop-Schließung:

Die Deaktivierung Deines Shops entbindet Dich nicht von ausstehenden Zahlungsverpflichtungen, wie Verkaufsgebühren oder Bestellungen. Sollte Dein Gebührenkonto noch eine fällige Zahlung aufweisen, leiten wir Dich automatisch zur Zahlungsabwicklung weiter. Alternativ kannst Du hierfür auch die Funktion "Gebührenkonto ausgleichen" auf dem Dashboard verwenden.

Account unwiderruflich schließen:

Wenn Du Deinen vollständigen Account unwiderruflich schließen möchtest, beachte bitte unsere Hinweise auf der FAQ-Seite: Wie kann ich meinen Account dauerhaft schließen?


Zugehörige Artikel