Christiane Kiefer Handspinnerei und Garne

ChristianeKiefer (0)
Deutschland, Neckargemünd
2 verkaufte Artikel
Impressum   AGB

Ich bin eine Hobbyschäferin mit etwas mehr als 25 Tieren, welche hier glücklich im Kleinen Odenwald weiden. Die Wolle meiner Ouessant und Coburger Fuchs Schafe verarbeite ich am Spinnrad zu Handspinngarn. Zusätzlich verarbeite ich auch Wolle befreundeter Schafhalter. Das Garn ist ein- oder mehrfädig und entweder naturfarben (weiß, braun, hellbraun, grau) oder wird von mir gefärbt.

Zusätzlich lasse ich eine kleine Menge Merino- und Ouessantwolle in einer Spinnerei in Deutschland spinnen und färbe dieses zweifädige Garn dann von Hand.


Garnpreise erklärt: 

Da ich immer wieder gefragt werde, wieso Handspinngarn oder auch im Auftrag in der Spinnerei gesponnenes Garn nicht so billig ist wie Garne beim Discounter....

Handspinngarn: 

- Ein Ouessant Schaf kostet pro Jahr in der Haltung ca. 15 Euro (10 Euro Heu und Pflege, 5 Euro Scherer) 

- es bleiben ca. 300g Wolle nach dem Scheren und Waschen pro Schaf übrig -> 15/3 = 5 Euro "Produktionskosten" für 100g gewaschene Wolle

- das Kardieren von 100g Wolle kostet  ca. 1 Euro

-------------

6 Euro fallen an Kosten für 100g Wolle an an bis gesponnen werden kann; das Spinnen dauert bei einfädigem Garn ca. 1 Stunde für 100g, bei zwei- oder dreifädigem Garn etwa 3 Stunden für 100g


Garn aus der Spinnerei:

kostet mich 10 Euro pro 100g (mit Versand etc), wenn ich dort im Auftrag spinnen lasse. Die Wolle, die ich spinnen lasse bekomme ich von befreundeten Schafhaltern, daher fallen für mich keine Pflegekosten für das Schaf an

Entdecke Einzigartiges

Artikel nicht gefunden
Leider konnten wir diesen Artikel nicht finden.
Versuche es gerne noch einmal mit einem anderen Suchbegriff.